Lügenpresse

In unserer pluralistischen Gesellschaft beanspruchen einige Menschen oder Gruppen, die Wahrheit ausschließlich für sich. Aktuell geistert der Begriff „Lügenpresse“ durch die Landschaft, weil kleine Gruppen meinen, einzig und allein über die Wahrheit zu verfügen. Ich empfehle diesen Kreisen, sich einmal intensiver mit dem Wahrheitsbegriff zu beschäftigen. Der fahrlässige sprachliche Umgang mit diesem Begriff kann Konflikte hervorrufen und verschärfen. 

Gibt es „Die Wahrheit“ überhaupt? Ich meine, nein. Es gibt Fakten, die aneinander gereiht, ein Bild ergeben. Menschen betrachten diese Bild aus unterschiedlichen Perspektiven und bilden sich eine Meinung,die sie dann oft als Wahrheit wahrnehmen. Wahrheit erhält dadurch einen persönlichen Charakter. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, könnte sich ein ganz anderes „Wahrheitsbild“ ergeben.

Darüber kann man lange philosophieren und unterschiedlicher Ansicht sein. Anderen vorzuwerfen, sie würden bewusst lügen, ist nicht akzeptabel, es sei denn, der Vorwurf kann bewiesen werden. So lange dies nicht der Fall ist, kann man getrost von reiner Propaganda ausgehen mit dem Ziel, den politischen Gegner zu diffamieren.

Auch ich verschaffe mir ein Bild aufgrund belastbarer Fakten, beanspruche jedoch nicht, über die (alleinige) Wahrheit zu verfügen.

Daher appelliere ich an Sie, mit der Wahrheit behutsam umzugehen und Mitmenschen zu respektieren, auch wenn sie anderer Meinung sind und eine andere Wahrheit vertreten. Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden.

Teilen Sie diesen Beitrag:Print this pageShare on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter